Volkswirtschaftliche Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuberufung an der Volkswirtschaftlichen Fakultät

Professor Carsten Eckel verstärkt die Fakultät

01.04.2010

Zum Sommersemester 2010 wird die Fakultät durch einen neuen Kollegen verstärkt.

Wir begrüßen Professor Dr. Carsten Eckel als neuen Inhaber des Seminars für Außenwirtschaftstheorie und -politik.

 

 

 

Zu seiner Person:

Vor seinem Wechsel an die LMU war Prof. Eckel Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Internationale Wirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er wurde im Jahr 2000 an der Universität Passau promoviert, war 2000-2001 Post-doctoral Research Fellow an der Norwegian School of Economics and Business Administration in Bergen (Norwegen) und erwarb seine Venia Legendi für Volkswirtschaftslehre im Jahr 2006 an der Georg-August-Universität Göttingen.

Die Forschungsschwerpunkte von Professor Eckel liegen in der Außenwirtschaftstheorie und -politik, der Industrieökonomik und der Makroökonomik offener Volkswirtschaften. Er untersucht z.B. die Markteintrittsstrategien von multinationalen Unternehmen, die Konsequenzen des internationalen Steuerwettbewerbs und die Auswirkung der Globalisierung auf die Konsumenten. Seine Forschungsarbeiten wurden in Büchern und in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften (u.a. im Review of Economic Studies, European Economic Review und Journal of International Economics) veröffentlicht.