Volkswirtschaftliche Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Professor Winter erhält Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre

Joachim Winter, Professor für Empirische Wirtschaftsforschung der Volkswirtschaftlichen Fakultät der LMU, erhält den Ars legendi-Preis 2008 für exzellente Hochschullehre

31.03.2008

Professor Joachim Winter erhält den Ars legendi-Preis 2008 für Wirtschaftswissenschaften. Er teilt sich die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung mit Professor Michael Vogel von der Hochschule Bremerhaven.

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft begründet die Auszeichnung an Professor Winter damit, dass dieser an der LMU ein Lehrprogramm aufgebaut hat, das auch in sehr großen Pflichtveranstaltungen mit mehreren Hundert Studierenden die Teilnehmer zum aktiven Lernen anhalte und die Vermittlung von Wissen immer mit der reflektierten und problemorientierten Anwendung verknüpfe. Seine Lehre verbinde stets Theorie und Empirie, aber auch gesellschaftliche und politische Aspekte mit volkswirtschaftlichen Themen.

Joachim Winter ist seit 2004 Professor für Empirische Wirtschaftsforschung an der LMU. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg und der London School of Economics wechselte er an die Universität Mannheim, wo er 1997 promovierte und sich 2002 in den Fächern Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie habilitierte. Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of Wisconsin, Madison, das U.S. Bureau of the Census, Washington, die Tilburg University in den Niederlanden sowie im Jahr 2000 an die University of California, Berkeley. Von Januar 2002 bis September 2004 war er stellvertretender Direktor des Mannheim Research Institute for the Economics of Aging (MEA). Professor Winter ist derzeit auch Studiendekan der Fakultät.

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vergibt den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre gemeinsam mit der Hochschulrektorenkonferenz. Der Preis wird jährlich in wechselnden Disziplinen verliehen, nach Medizin und Rechtswissenschaften nun in den Wirtschaftswissenschaften. Die Expertenjury aus Wirtschaftswissenschaftlern, Hochschuldidaktikern und Studierenden kürte die Sieger aus 28 Vorschlägen, die von den jeweiligen Fakultäten eingereicht wurden.

Die Fakultät gratuliert Joachim Winter ganz herzlich zu dieser Auszeichnung - und ist stolz, mit ihm (nach Klaus Schmidt und Sven Rady) bereits den dritten Träger einer namhaften Auszeichnung für gute Lehre in ihren Reihen zu haben.