Volkswirtschaftliche Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Maja Bott

Entwicklungshelferin für DED & UNDP im Sudan

Nach meinem VWL-Studium begann ich meine berufliche Laufbahn als Geschäftsführerin eines Internet-Unternehmensverbandes. Daraufhin gründete ich zusammen mit ehemaligen Kommilitonen eine Unternehmensberatung und wechselte schließlich in die Entwicklungszusammenarbeit, wo ich derzeit für den Deutschen Entwicklungsdienst und das United Nations Development Programme im Sudan wirtschaftliche Wiederaufbauprogramme plane. Das VWL-Studium bildet eine solide Grundlage, um in vielfältigen Berufsfeldern erfolgreich tätig zu sein. Besonders in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sehe ich einen großen Bedarf an Volkswirten, die in der Lage sind, die unterschiedlichen Perspektiven von Effizienz und sozialer Gerechtigkeit miteinander in Einklang zu bringen. Die anspruchsvolle Aufgabe besteht in der Gestaltung  attraktiver Anreizsysteme für alle Wirtschaftsakteure, um eine nachhaltige Armutsminderung zu erzielen.