Volkswirtschaftliche Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dr. Ingrid Königbauer

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, Diplomjahrgang 2002

Während meines VWL-Studiums an der LMU entdeckte ich mein Interesse an gesundheitsökonomischen Fragestellungen: Weltweit stehen Gesundheitssysteme vor Herausforderungen, die die Anwendung ökonomischer Methoden und Instrumente in der Praxis immer wichtiger werden lassen. Für mich war es deshalb klar, für meine Promotion ein Thema aus diesem Gebiet zu wählen. Heute bin ich bei der Münchener Rück als Senior-Consultant im Bereich Gesundheit tätig. Ich arbeite in internationalen Projekten und bin sowohl mit strategischen als auch mit operativen Fragestellungen konfrontiert. Bei diesen oftmals sehr komplexen Aufgaben habe ich mit den unterschiedlichsten Gesundheitssystemen zu tun. Dabei vertraue ich nicht nur auf meine erworbenen inhaltlichen Kenntnissen aus der Gesundheitsökonomie, sondern greife immer auch auf die im Studium erlernten und verinnerlichten methodischen Fähigkeiten zurück.