Volkswirtschaftliche Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Warum VWL an der LMU studieren?

Die LMU ist ein weltweit anerkannter und geschätzter Lehr- und Forschungsstandort. Das gilt nicht nur auch, sondern in ganz besonderem Maße auch für den Bereich Volkswirtschaft.

Unsere Professorinnen und Professoren haben in der Forschung „die Nase vorn“ - die Münchner VWL gehört unbestritten zu den TOP 3 in Deutschland und auch international ist die Fakultät außerordentlich renommiert.

Die Lehre spielt in unserem Selbstverständnis aber auch eine ganz wichtige Rolle. In den verschiedensten Hochschul-Rankings hat unsere Fakultät immer wieder einen der vorderen Plätze belegt und schon wiederholt wurden Fakultätsmitglieder mit dem Preis der guten Lehre des Freistaates Bayern ausgezeichnet.

Im Hochschulranking der "Wirtschaftswoche" haben Personalverantwortliche aus ganz Deutschland bestätigt, dass wir unsere Absolventinnen und Absolventen sehr gut ausbilden - die LMU bringt deutlich vor den nächstplatzierten (HU Berlin und Universität zu Köln) den besten Nachwuchs im Fach Volkswirtschaftslehre in Deutschland hervor. Das bestätigen auch andere Rankings, z. B. der Beratungsgesellschaft "Universum", die die VWL-Absolventinnen und Absolventen der LMU deutlich vor denen anderer der Universitäten Köln und Mannheim sehen. 

Als Ergänzung der Lehre wird auch die Studierendenbetreuung  an der Fakultät groß geschrieben. Wir bemühen uns ständig um die Optimierung der Betreuung, um unseren Studierenden die Verwaltungsabläufe so leicht wie möglich zu machen - Sie sollen sich bei uns lieber auf die Studieninhalte konzentrieren.

Zur Betreuung gehört auch eine Reihe von Ressourcen, die für das Studium zur Verfügung steht - Bibliotheken, PC-Pools und Sprachkurse spielen natürlich auch eine Rolle bei der Entscheidung für die LMU als Studienort. Informationen zu diesem Angebot finden Sie natürlich auch auf unseren Seiten.

Dann hat München neben diesen Faktoren natürlich noch einen ganz spezifischen, eigenen Reiz. Die bayerische Landeshauptstadt zeichnet sich als Studienort natürlich auch durch ihre Wirtschaftskraft aus. Aber auch das reichhaltige kulturelle Angebot und die schöne landschaftliche Lage reizt viele, in München zu studieren.