Volkswirtschaftliche Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Monika Schnitzer in den Sachverständigenrat berufen

01.04.2020

Bereits seit Längerem wurde ihr Name in den Gremien und in der Presse gehandelt; nun hat das Bundeskabinett Frau Professor Monika Schnitzer und die Erlanger Wirtschaftswissenschaftlerin Veronika Grimm in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen. Das insgesamt fünfköpfige Gremium ist damit wieder vollständig; erstmals in seiner Geschichte gehören ihm mit Frau Schnitzer und Frau Grimm zwei Top-Ökonominnen an.

Aktuell beschäftigt sich Monika Schnitzer in ihrer Forschung mit den Auswirkungen von Marktkonzentration und Wettbewerbspolitik auf Innovationen. Als Expertin für diese Themen, wird sie in ihrer Funktion dem Sachverständigenrat neue Impulse geben: „Durch die Corona-Krise wird die Digitalisierung einen ungeheuren Schub erfahren und es wird viele Innovationen geben, die unsere Arbeitswelt auch künftig verändern werden.“

Frau Professor Schnitzer berät die Bundesregierung bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen: Seit 2001 ist sie Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums; von 2011 bis 2019 war sie Mitglied der von der Bundesregierung berufenen Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), die wissenschaftliche Politikberatung für die Bundesregierung leistet und regelmäßig Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands vorlegt. Von 2015 bis 2016 war sie Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik, der wichtigsten Vereinigung deutschsprachiger Ökonominnen und Ökonomen.

Neben ihrer exzellenten wissenschaftlichen Expertise verfügt Monika Schnitzer über eine hervorragende internationale Perspektive auf die aktuellen Themen: Sie studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Köln und Bonn sowie an der London School of Economics (LSE) und wurde an der Universität Bonn promoviert, wo sie sich auch habilitierte. Sie forschte als Gastprofessorin am MIT, an der Stanford University, Yale University, der University of California, Berkeley und an der Harvard University.

Die Fakultät gratuliert Frau Professor Schnitzer herzlich zu ihrer Ernennung. Mit Frau Schnitzer wurde eine der profiliertesten Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler der Bundesrepublik in den Sachverständigenrat berufen.