Auszeichnung: Ehrendoktorwürde für Prof. Klaus M. Schmidt
Der Volkswirt wird geehrt für sein wissenschaftliches Gesamtwerk, das ihn zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Ökonomen mache.
15.11.2022
Prof. Schmidt wird mit der Ehrendoktorwürde der Université de Fribourg ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigt Prof. Thierry Madiès, Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Schmidt besonders für seine Forschung, in der er „[…] fundamentale Beiträge zur Vertragstheorie und Verhaltensökonomie, insbesondere der Theorie sozialer Präferenzen, geleistet [hat]. Die innovative Kombination dieser Themenfelder in seinen Arbeiten machen Klaus M. Schmidt zu einem Pionier der verhaltensökonomischen Vertragstheorie. Sein Gesamtwerk macht ihn zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Ökonomen.“
Prof. Schmidt erhält die Ehrendoktorwürde aus der Hand von Prof. Madiès, dem Dekan der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Université de Fribourg (Foto: Jessica Genoud)
„Ich fühle mich der Schweiz durch viele gemeinsame Projekte mit den Kollegen dort besonders verbunden“, sagt Prof. Schmidt zu seiner Auszeichnung, „darum ist die Ehrendoktorwürde der Universität Fribourg eine besondere Ehre und große Freude.“
Bitte besuchen Sie den LMU-Newsroom für weitere Informationen.