Volkswirtschaftliche Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schülerwettbewerb

Durch den Schülerwettbewerb sollen Schülerinnen und Schüler motiviert werden, sich selbständig mit aktuellen und wichtigen wirtschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Thema des Wettbewerbs 2019 ist:

"Pro und Contra Strafzölle".

Der Handelskrieg zwischen den USA und China, aber auch der Handelskonflikt zwischen den USA und Europa, hat im vergangenen Jahr eine wichtige Rolle in der Berichterstattung gespielt. Eine Maßnahme, mit der die USA inzwischen versuchen wollen, die Handelsbilanzen in ihrem Sinne zu beeinflussen, sind Strafzölle. Im Essay sollen die wichtigsten ökonomischen Argumente für und wider solcher Strafzölle aufgeführt und gegeneinander abgewogen werden. 

Der Beitrag ist bis zum 15. März 2019 entsprechend den auf der Homepage bekanntgegebenen Richtlinien (s. insbesondere "Mitmachen" und "Wettbewerbsbeitrag") einzureichen.

 

Wir danken dem Volkswirte Alumni Club für die Bereitstellung der Preise!